Dr. Klaus Schäfer

Dr. Klaus Schäfer war von 2015 bis 2023 Chief Technology Officer bei Covestro und verantwortete Produktion und Technik sowie alle Chemie-Produktionsstandorte des Unternehmens.

Vor seiner Berufung in den Vorstand der Covestro AG leitete Schäfer Produktion und Technik im Geschäftsbereich Polyurethanes, war für Bayer MaterialScience als Landessprecher in China im Einsatz und arbeitete als Geschäftsführer des deutschen Chemieparkbetreibers Currenta. Zuvor war Schäfer u.a. für die Erdölchemie in Köln und BP in Grangemouth, Schottland, tätig.

Anfang 2019 hat Schäfer den Vorsitz der DECHEMA e.V. übernommen, 2020 wurde er in den Nationalen Wasserstoffrat berufen. Darüber hinaus engagiert er sich als Aufsichtsrat der TÜV Rheinland AG und im Hochschulrat der Universität zu Köln.

Schäfer wurde 1962 in Brühl, Deutschland, geboren. Sein Studium der Physik in Köln schloss er mit einer Promotion ab.

Alle Mitglieder