Dr. Jörg Bergmann

Herr Dr. Jörg Bergmann (*1962) ist seit 2008 Mitglied der Geschäftsführung der Open Grid Europe GmbH und war zunächst für das Ressort Kaufmännisches, Regulierung und Asset Management zuständig. Seit dem 01.07.2017 ist er Sprecher der Geschäftsführung und insbesondere für die Bereiche Unternehmensentwicklung, Netzplanung, Customer Services und Personal verantwortlich.

Zuvor war Herr Dr. Bergmann in verschiedenen Führungspositionen der E.ON Ruhrgas AG tätig, zuletzt als Hauptbereichsleiter Controlling. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bochum hat er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster gearbeitet und dort promoviert.

OGE gehört zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern und ist Vorreiter beim Thema Wasserstoff. Ziel ist es, große Teile der vorhandenen Erdgasinfrastruktur zu nutzen und so ein – für den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft notwendiges - deutschlandweites Wasserstoffnetz mit europäischer Anbindung zu schaffen. OGE treibt unter der Leitung von Herrn Dr. Bergmann verschiedene wertschöpfungsstufenübergreifende, strategische Wasserstoffprojekte mit namhaften Partnern auf der Erzeugungs- und Absatzseite voran.

Darüber hinaus engagiert sich Herr Dr. Bergmann in energiewirtschaftlichen Verbänden und ist u.a. im Vorstand des BDEW und im Aufsichtsrat von Zukunft Gas. Im Nationalen Wasserstoffrat leitet er die Arbeitsgruppe „Transport, Infrastruktur, Speicher, Wärme“.

Alle Mitglieder