Dr. Felix Matthes

Felix Chr. Matthes, diplomierter Elektroingenieur (Technische Hochschule Leipzig) und promovierter Politologe (Freie Universität Berlin) ist nach Tätigkeit in der Industrie seit 1991 in verschiedenen Positionen am Öko-Institut tätig, von 2002 bis 2004 als stellvertretender Geschäftsführer sowie seit 2009 als Forschungskoordinator für Energie- und Klimapolitik. Seine Forschungs- und Beratungstätigkeit konzentriert sich vor allem auf Klimaneutralitätsstrategien, Energiemarktdesign, die Ausgestaltung und Bewertung von Politikmix-Konzepten unter besonderer Berücksichtigung der CO2-Bepreisung sowie technologiespezifische Fragestellungen der Systemanalyse (Infrastrukturen, Kohle, Kernenergie, Wasserstoff) in Deutschland, Europa und im internationalen Raum (hier v.a. in Asien und in den USA).

Er war und ist Mitglied diverser Beiräte von Unternehmen und Institutionen sowie politischer Beratungsgremien, u.a. der Enquete-Kommission „Nachhaltige Energieversorgung“ des Deutschen Bundestages, der Advisory Group der Europäischen Kommission zur Energy Roadmap 2050, der Kommission Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung (sog. Kohle-Kommission), des German Japanese Energy Transition Council, des Lenkungskreises der Wissenschaftsplattform Klimaschutz sowie des Nationalen Wasserstoffrats. Im Jahr 1993 war er als Fellow des German Marshall Funds of the United States in den USA, in den Jahren 2007 und 2008 war er Gastwissenschaftler am Massachussets Institute of Technology (MIT) in Cambridge, MA tätig.

Alle Mitglieder