Prof. Dr. Karsten Pinkwart

Dr. Karsten Pinkwart ist Professor für „Elektrochemische Energiespeicher und -wandler“ und Prodekan der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Karlsruhe (HKA) und stellvertretender Produktbereichsleiter Angewandte Elektrochemie am Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie (ICT) in Pfinztal. 

Das Studium der Chemie erfolgte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Universität Fridericiana (TH) Karlsruhe (heute KIT). 1999 erfolgte die Promotion an der Privaten Universität Witten Herdecke zu Lithium-Ionen-Batterien. Von 1996 bis 2002 war er Wissenschaftler und Projektmanager am Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie und leitete dort vielfältige nationale und internationale Forschungs-, Beratungs- und Industrieprojekte. 2003 übernahm er die stellvertretende Leitung des Bereiches Angewandte Elektrochemie. Hier wird ein breites Spektrum an Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten auf den Gebieten der elektrochemischen Energiespeicherung und -konvertierung, der elektrochemischen Sensorik und Analytik sowie der elektrochemischen Synthese bearbeitet. Als besondere Forschungsschwerpunkte sind Elektrokatalyse, Speicherung, Nutzung und Sicherheitstechnik für Sonderanwendungen von Wasserstoff hervorzuheben.

Er ist Koautor mehrerer Bücher und Beiträgen in wissenschaftlichen Zeitschriften. Auf nationaler und internationaler Ebene übernimmt er gutachterliche Tätigkeiten für verschiedene wissenschaftliche Zeitschriften, Organisationen, Ministerien und Forschungseinrichtungen. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr tätig und arbeitet in verschiedenen Gremien der NATO sowie der europäischen Verteidigungsagentur EDA zum Thema einer nachhaltigen Energieversorgung.

Ferner ist er im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft elektrochemischer Forschungseinrichtungen in Deutschland (AGEF), der Fachgruppe „Chemie und Energie“ der GdCh und engagiert sich ebenfalls im Arbeitsausschuss PROCESSNET „Elektrochemische Prozesse“ der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. (DECHEMA).

Alle Mitglieder