Nationaler Wasserstoffrat der Bundesregierung: Katherina Reiche erneut als Vorsitzende und Felix Chr. Matthes als stellvertretender Vorsitzender gewählt

In der letzten Sitzung des Nationalen Wasserstoffrates der Bundesregierung (NWR) wurde Katherina Reiche (Vorstandsvorsitzende der Westenergie AG) einstimmig für eine weitere Amtszeit als Vorsitzende bestätigt. Damit wird sie den NWR auch in den kommenden drei Jahren nach außen repräsentieren. Ebenso einstimmig erfolgte die Wahl von Dr. Felix Chr. Matthes (Forschungskoordinator für Energie- und Klimapolitik am Öko-Institut e.V.) zum stellvertretenden Vorsitzenden.

„Ich danke den Mitgliedern des Nationalen Wasserstoffrates für ihre erneute Unterstützung und das Vertrauen, das sie mir als Vorsitzende entgegengebracht haben. Gemeinsam werden wir unsere Bemühungen verstärken, um die Potenziale von Wasserstoff als Schlüssel zur Defossilisierung und zur nachhaltigen Energieversorgung zu nutzen. Ich freue mich darauf, mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Rat unsere Arbeit fortzusetzen. Für eine wettbewerbsfähige Wasserstoffwirtschaft in Deutschland“, sagte Katherina Reiche. 

„Die einstimmige Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden des Nationalen Wasserstoffrates erfüllt mich mit großer Freude. Gemeinsam mit meinen geschätzten Kolleginnen und Kollegen im Rat werden wir die notwendigen Impulse setzen, um den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft in Deutschland voranzutreiben und ihre Entwicklung zu beschleunigen", so Felix Chr. Matthes.

Der Nationale Wasserstoffrat

Mit der Verabschiedung der Nationalen Wasserstoffstrategie hat die Bundesregierung am 10. Juni 2020 den Nationalen Wasserstoffrat berufen. Der Rat besteht aus 26 hochrangigen Expertinnen und Experten der Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, die nicht Teil der öffentlichen Verwaltung sind. Die Mitglieder des Wasserstoffrats verfügen über Expertise in den Bereichen Erzeugung, Forschung und Innovation, Dekarbonisierung von Industrie, Verkehr und Gebäude/Wärme, Infrastruktur, internationale Partnerschaften sowie Klima und Nachhaltigkeit. Der Nationale Wasserstoffrat wird geleitet durch Katherina Reiche, Vorstandsvorsitzende der Westenergie AG und Parlamentarische Staatssekretärin a. D.

Aufgabe des Nationalen Wasserstoffrats ist es, den Staatssekretärsausschuss für Wasserstoff durch Vorschläge und Handlungsempfehlungen bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Wasserstoffstrategie zu beraten und zu unterstützen.

Alle Veröffentlichungen des NWR stehen hier als Download bereit.