Dr. Stefan Spindler

Dr. Stefan Spindler studierte Maschinenbau an der Technischen Universität München. Dort promovierte er 1992 in der Fachrichtung Verbrennungsmotoren, berufsbegleitend zu seiner Tätigkeit als Forschungs- und Entwicklungsingenieur bei der MTU Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen. Zwischen 1992 und 1999 verantwortete er Aufgaben in den Gebieten der Anwendungstechnik und des After Sales bei der MTU. 

In den Jahren 2000 bis 2010 bekleidete Dr. Spindler Positionen als Produktbereichsleiter bei Liebherr Machines in Bulle/Schweiz und als Mitglied des Vorstands bei der MAN Diesel & Turbo in Augsburg. Die Weiterentwicklung von energieeffizienten und schadstoffarmen Antriebsanlagen für industrielle Anwendungen war dabei ein durchgängiger Themenschwerpunkt.

Mitte 2010 wurde Dr. Stefan Spindler zum Mitglied des Vorstands der Bosch Rexroth AG bestellt. Er leitete dort zunächst den Geschäftsbereich Erneuerbare Energien mit dem Schwerpunkt auf Windkraftanwendungen und ab 2012 den Geschäftsbereich der Mobilen Applikationen, der Antriebs- und Steuerungsprodukte für Fahrzeuge umfasste. Zusätzlich verantwortete Dr. Spindler die Querschnittsfunktion der Entwicklungskoordination.

Im Mai 2015 hat Dr. Stefan Spindler bei der Schaeffler AG die Position des Vorstands Industrie übernommen. Produkte von Schaeffler tragen maßgeblich zu einer nachhaltigen Energiewende bei. Hierbei sind neben der starken Marktposition als Zulieferer für die Windkraftindustrie, die Entwicklung innovativer Komponenten und Systeme für die Elektromobilität als auch für die Wasserstofferzeugung besonders zu erwähnen.

Die Umsetzung der anspruchsvollen Ziele der nationalen Wasserstoffstrategie wird die Skalierung von Komponenten auf Basis hochwertiger Material- und Beschichtungstechnik in Verbindung mit erprobter Fertigungstechnologie erfordern. Hierzu möchte Schaeffler einen aktiven Beitrag leisten.

Alle Mitglieder